• Flag
  • Flag

Anja Kletsch

FaMI medizinische Dokumentation

Nach einigen Jahren als Mediengestalterin für Digital und Print suchte ich eine neue Herausforderung und fand diese während meiner Ausbildung zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienste mit Fachrichtung medizinische Dokumentation.

Neben der Kodierung und Abrechnung von Krankenhausleistungen gehörte auch der Bereich der klinischen Studien zu meiner Ausbildung. Schnell war mir klar, dass genau dies mein Tätigkeitsschwerpunkt sein soll, denn ohne Studien hätten wir heute nicht die Behandlungsmöglichkeiten, die wir haben. Eine fachgerechte Dokumentation sowie Durchführung klinischer Studien ist so wichtig, denn nur mit korrekt erfassten Daten besteht die Möglichkeit wirksame Medikationen bereit zu stellen.
Nun Teil der Forschungsgemeinschaft zu sein erfüllt mich mit Freude und Neugier. Auch kommt der Kontakt mit den Patienten nicht zu kurz, was für mich sehr wichtig ist.

Auf der Suche nach einem Praktikum bin ich auf das GHI aufmerksam geworden und fand meinen Platz in einem jungen und motivierten Team und wirke bei der Dokumentation und Durchführung der klinischen Studien mit. Auch stehe den Patienten, Angehörigen und Interessenten für studienspezifische und allgemeine Fragen zur Verfügung.

seit 2016 Mitarbeiterin (Study Nurse) am GHI
2014-2016 Ausbildung Fachangestellte für Medien und Informationsdienste, Fachrichtung medizinische Dokumentation
2008-2011 Ausbildung Mediengestalterin, Digital und Print, Fachrichtung Gestaltung und Technik